Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRausch, Andreas; Deutscher, Viola; Seifried, Jürgen; Brandt, Steffen; Winther, Esther
TitelDie web-basierte Bürosimulation LUCA.
Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Forschungsausblick.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117 (2021) 3, S. 372-394Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Diagnostik; Modell; Simulation; Problemlösen; Diagnostik; Büroberuf; Kompetenz; Lernumgebung; Büroberuf; Modell; Simulation
Abstract"Digitalisierung spielt für die kaufmännische Ausbildung eine zweifache Rolle. Die Digitalisierung kaufmännischer Tätigkeiten führt dazu, dass Routinetätigkeiten wegfallen, verbleibende Arbeitsaufgaben komplexer und damit domänenspezifische Problemlösekompetenzen wichtiger werden. Die Digitalisierung von Lehr-Lern-Prozessen kann aber gleichzeitig dabei helfen, diesen veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Der Beitrag geht der Frage nach, welche konzeptionellen Ansätze und welche korrespondierenden Software-Funktionen sich hierfür eignen. Basierend auf Erkenntnissen zur Förderung und Diagnostik beruflicher Kompetenzen wird im Projekt "Problemlöseanalytik in Bürosimulationen" (PSA-Sim) die web-basierte Lehr-Lernumgebung LUCA entwickelt, in der Lernenden eine Bürosimulation (LUCA Office) zur Verfügung steht, in der sie authentische Arbeitsszenarien mit Hilfe bürotypischer Werkzeuge bearbeiten. Eine logdaten-basierte Echtzeitanalyse ermöglicht, (1) dass vordefinierte Hilfestellungen ausgelöst werden, wenn Lernende ein bestimmtes Verhalten zeigen (bspw. relevante Dokumente nicht finden oder Zwischenergebnisse nicht erreichen), (2) dass Lehrkräfte die Problemlöse- und Lernprozesse in Echtzeit einsehen können und (3) zusätzliche ad-hoc Hilfestellungen geben können. Zudem können Befragungen zum aktuellen Erleben implementiert werden (Embedded Experience Sampling), deren Antworten ebenfalls mit Hilfestellungen verknüpft werden können. Im Projekt werden ein Modellunternehmen und mehrere Arbeitsszenarien entwickelt, aber auch Lehrpersonen können Modellunternehmen und Szenarien ohne Programmierkenntnisse über das Web-Interface erstellen und bearbeiten. Die Auswertung der Problemlösungen basiert auf frei definierbaren Scoring Rubrics und wird durch die Angabe von Kodierregeln und die Verwendung von Machine-Learning-Algorithmen teilautomatisiert. LUCA eignet sich für Präsenzunterricht, für synchronen und asynchronen Fernunterricht und durch die Verwendung zusätzlicher Kommunikations-Software auch zum kollaborativen Lernen. Darüber hinaus kann die Plattform für Assessment- und Forschungszwecke genutzt werden. Validität, Usability, User Experience und Akzeptanz der Lehr-Lernumgebung seitens der Praxis sind Gegenstand weiterer Studien im Rahmen des Forschungs- und Transferprojekts." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The impact of digitization on vocational education and training in the business domain is twofold. First, digitization in office work reduces routine tasks. Thus, remaining work tasks become more complex and require domain-specific problem-solving competences. However, the digitization of learning processes also helps to meet these requirements. In this contribution, we investigate promising theoretical concepts and corresponding software features. Within the project "Problem Solving Analytics in Office Simulations" (PSA-Sim), the web-based learning platform LUCA is developed, based on approaches to the instruction and assessment of professional competences. LUCA Office is an office simulation that provides learners with typical software tools to solve authentic work scenarios. The real-time analysis of log data allows (1) for the triggering of predefined assistance in case that learners show certain behaviors (e. g., relevant documents have not been opened, calculations have not been executed), (2) for the monitoring of problem-solving and learning processes by teachers, and (3) for additional ad-hoc assistance by teachers. Furthermore, learners' emotional states can be captured by embedded experience sampling (EES) and the learners' responses can also trigger assistance. A model company and several work scenarios are developed within the project but teachers can also develop their own model companies and scenarios without any programming skills. The learners' problem solutions are assessed based on customizable scoring rubrics. The definition of coding rules and machine learning algorithms enable automated assessment. LUCA supports classroom teaching, synchronous and asynchronous distance learning and, if supplemented by additional communication tools, can also be used for collaborative learning. Furthermore, the platform can be used in assessment and research. Validity, usability, user experience, and acceptance of the open-ended learning environment on part of practitioners are subject to further studies within the research and transfer project PSA-Sim." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: