Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Racherbäumer, Kathrin; Bremm, Nina |
---|---|
Titel | Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 4, S. 88-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:24362 10.35468/jlb-04-2021-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243626 |
Schlagwörter | Sozialraum; Begriffsbestimmung; Soziale Benachteiligung; Schule; Raumbegriff; Sozialer Brennpunkt; Stigmatisierung |
Abstract | Die Autorinnen diskutieren das Stigmatisierungspotenzial des Begriffs "Brennpunktschule" kritisch schlagen vor, künftig den Begriff "Schulen in benachteiligten und benachteiligenden Quartieren" zu verwenden, um u. a. auf die stigmatisierende Wirkung von Diskursen aufmerksam zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |