Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Karla
TitelZum Potenzial digitaler Hörmedien im inklusiven Literaturunterricht.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 3 (2021) 1, 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2021.1.6
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Kooperatives Lernen; Didaktik; Individualisierung; Audio-CD; Heterogene Lerngruppe; Inklusion; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Digitalisierung; Hörbuch
AbstractGesprochene Texte unterscheiden sich wesentlich von geschriebenen Texten. Auch die Art und Weise der Rezeption ändert sich. Inwiefern diese Besonderheiten auditiver Texte dem literarischen Lernen dienen, wird in diesem Beitrag erläutert. Sodann wird auf Hörmedien näher eingegangen und die Veränderungen durch die Digitalisierung werden herausgearbeitet. Schließlich wird erörtert, inwiefern digitale Hörmedien im inklusiven Unterricht das literarische Verstehen begünstigen können. Dabei stehen die Heterogenitätsdimensionen' "sozio-ökonomische Lage", "Migration" und "Behinderung" im Fokus. Es wird jeweils gezeigt, wie Zugangs-Barrieren abgebaut werden können, wie Individualisierung ermöglicht werden und kooperatives Lernen gelingen kann. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: