Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoweleit, André
TitelMedienpädagogische Aspekte für den Schulsport - Lernen über Medien.
QuelleIn: Sportunterricht, 70 (2021) 10, S. 451-456Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2021-10-4
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Selbstbestimmung; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Digitalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractIm Sinne einer Querschnittsaufgabe für alle Fächer hat auch das Fach Sport den (Teil-)Auftrag, eine Medienkompetenz zu fördern. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern der Schulsport im Kontext von Digitalisierung dazu beiträgt bzw. beitragen kann, Schüler*innen zu einem kritischen Umgang und selbstbestimmten Handeln in der (digitalen) Welt zu befähigen. Mit fokussiertem Blick auf den (eher unterrepräsentierten) Bereich Lernen über Medien wird der Versuch unternommen, sport- und medienpädagogische Aspekte zu verknüpfen und Implikationen für den Schulsport abzuleiten. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: