Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poweleit, André |
---|---|
Titel | Medienpädagogische Aspekte für den Schulsport - Lernen über Medien. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 10, S. 451-456Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-10-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Selbstbestimmung; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Digitalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im Sinne einer Querschnittsaufgabe für alle Fächer hat auch das Fach Sport den (Teil-)Auftrag, eine Medienkompetenz zu fördern. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern der Schulsport im Kontext von Digitalisierung dazu beiträgt bzw. beitragen kann, Schüler*innen zu einem kritischen Umgang und selbstbestimmten Handeln in der (digitalen) Welt zu befähigen. Mit fokussiertem Blick auf den (eher unterrepräsentierten) Bereich Lernen über Medien wird der Versuch unternommen, sport- und medienpädagogische Aspekte zu verknüpfen und Implikationen für den Schulsport abzuleiten. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |