Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckenbach, Karin; Pfitzner, Michael
TitelEffekte digitaler Tools auf die Kooperation Studierender.
Ein Lehrprojekt in der Sportlehrkräftebildung.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 62 (2021) 2, S. 30-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Umfrage; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Technologie; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Kooperation
AbstractDie Relevanz von Kooperation unter Lehrkräften wird anerkannt, doch zeigen Erhebungen, dass sich die Kooperationskultur an deutschen Schulen nicht mit dieser Überzeugung deckt. Durch digitale Tools eröffnen sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Mit der Intention, intensive Kooperationsprozesse unter Nutzung digitaler Tools anzuregen, führten wir ein Lehrprojekt durch, in dem im Verlauf des Seminars "Didaktik des Sports" an der Universität Duisburg-Essen regelmäßig (digitale) Kooperationsanlässe unter den Kommiliton*innen geschaffen wurden. Die Arbeit an einem Portfolio mit "Gamification"- Elementen verlangte den Studierenden auch im Rahmen der Prüfungsleistung Kooperationsprozesse ab. Auf Grundlage einer Prä-/Post-Befragung via online-Fragebogen werden in diesem Beitrag Einstellungen zu Kooperationsprozessen abgebildet. (Autor).

The relevance of cooperation among teachers has long been recognized, but surveys show that the culture of cooperation at German schools does not match this belief. Digital technologies open up new opportunities for collaborations. With the intention of stimulating intensive cooperation processes using digital tools, we carried out a teaching project which regularly demanded (digital) cooperation among students. In addition, working on a portfolio including "gamification" elements students' exams also required cooperation processes. Based on a pre/post survey using online questionnaires, this paper shows students' attitudes towards cooperation processes. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: