Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stender, Jana; Watson, Christina; Vogelsang, Christoph; Schaper, Niclas |
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Titel | Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Paralleltitel: How Are Professional Knowledge in Education, Attitudes towards Reflection and the Reflective Performance of Prospective Teachers Related? |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 229-248
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-4057 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Profession |
Abstract | In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoretischem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019, Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016, Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden. (Orig. übernommen). In the debate about the relationship between theory and practice, great importance is attributed to the reflection competence of prospective teachers, as it is often understood as a mediating instance between theoretical knowledge and practical experiences (e.g. Häcker, 2017). Following competence-theoretical framework models (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019, Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) as well as a cognitive-psychological understanding of reflection (Aeppli & Lötscher, 2016, Korthagen, 2001), this article reports results of a study on the connection between knowledge and reflection. In a sample of N=295 student teachers for all types of schools, the professional knowledge of educational science was assessed by means of a knowledge test, reflection-related affective-motivational dispositions by means of self-assessment scales, and reflection-related performance by means of written situation vignettes. Through correlation and regression analyses, significant, positive correlations between the students' knowl¬edge, their subjective assessment of the relevance of reflection in teacher training, their reflection-related self-efficacy expectations and reflection-related performance can be demonstrated. The regression analyses show an effect exclusively with regard to educational science knowledge on the reflection-related performance of the students. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |