Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunge, Alice; Siegert, Karolina
TitelEin Blick zurück - ein Schritt nach vorn: Biografiearbeit in der Hochschulbildung.
Reflexive Zugänge zu individuellen Professionalisierungsprozessen.
Paralleltitel: A Look Back - a Step Forward: Biography Work in Higher Education. Reflective Approaches to Individual Professionalisation Processes.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 158-177
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-3987
SchlagwörterKompetenz; Lehrerbildung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Biografie
AbstractReflexionskompetenz ist im Kontext universitärer Ausbildung von angehenden Lehrkräften mittlerweile eine zentrale Schlüsselkompetenz, die sich in zahlreichen Seminarbeschreibungen und Modulhandbüchern wiederfindet. Dabei stellen sowohl die Anleitung von Reflexionsprozessen als auch die Einlassung darauf voraussetzungsvolle Momente für Dozierende und Studierende dar. Eine besondere Anforderung ergibt sich dann, wenn es sich bei dem Reflexionsgegenstand um die eigene (Bildungs-)Biografie der Studierenden handelt. Im folgenden Artikel wird dargelegt, inwiefern eigene lebensgeschichtliche Erfahrungen in der Ausbildung angehender Lehrkräfte berücksichtigt werden können. Anhand eines Seminarkonzepts werden theoretische Grundlagen sowie anwendungsbezogene Durchführungshinweise geboten, die Hinweise für die Herstellung von geeigneten Rahmenbedingungen, beidseitige Anforderungen und die Besonderheiten des didaktischen Prinzips "Biografiearbeit" liefern. Die Erfahrungen mit diesem Seminarkonzept führen notwendigerweise zu dem Schluss, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie als Teil des Professionalisierungsprozesses zu begreifen ist. (Orig. übernommen).

Reflection competence has become a central key in the context of teacher training and can be found in numerous seminar descriptions and module manuals. Both the instruction and the initiation of reflection processes are prerequisite moments for lecturers and students. Special requirements arise when the object of reflection is the students' own (educational) biography. Our article illustrates how it is possible to consider students' own biographies during teacher training. Based on a seminar concept, theoretical basics as well as implications are provided, which give hints for the framework conditions, mutual requirements and the specifics of the didactic principle "biography work". The experience with this seminar concept necessarily leads to the conclusion that the examination of one's own biography should be understood as part of the professionalisation process. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: