Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peperkorn, Milena; Beckmann, Timo; Knabbe, Elena; Ehmke, Timo; Paulus, Peter |
---|---|
Titel | Umgang mit beruflichen Belastungen. Evaluation fallbasierter Lernbausteine für angehende Lehrkräfte. Paralleltitel: Coping with Profession-Specific Demands. Evaluation of Case-based Learning Modules for Pre-Service Teachers. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 118-134
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-3143 |
Schlagwörter | Förderung; Lehramt; Ressource; Berufstätigkeit; Alternative; Belastung |
Abstract | Der Beitrag umfasst die Beschreibung und Evaluation von Lernbausteinen zum Umgang mit beruflichen Anforderungen für angehende Lehrkräfte. Insgesamt elf Lernbausteine wurden in einem multiprofessionellen Team konzipiert. Kernelement jedes Lernbausteins ist eine Fallbeschreibung, die einen empirisch belegten Stressor des Lehrkräfteberufs beinhaltet. Ziel der Lernbausteine ist die Entwicklung von Handlungsalternativen zur Bearbeitung der konzipierten Situationen. Damit greifen die Lernbausteine eine Forderung für die Lehrerausbildung auf und schaffen entsprechend der KMK-Kompetenzen eine Lerngelegenheit, die sowohl zur Auseinandersetzung mit relevanten "Ergebnissen der Belastungs- und Stressforschung" als auch zum "Umgang mit Belastungen" anregt (KMK, 2019). Die Lernbausteine wurden im Rahmen eines Master-Seminars an der Leuphana Universität Lüneburg mit Lehramtsstudierenden (N=30) eingesetzt und dort mit einem Prä-Post-Design evaluiert. Der Fokus der Evaluation lag auf der möglichen gesundheitsförderlichen Wirkung der Arbeit mit den Lernbausteinen. Hierfür wurden das Kohärenzgefühl (Antonovsky, 1997) bzw. dessen Kerndimensionen Verstehbarkeit, Sinnhaftigkeit und Bewältigbarkeit als bedeutsame Gesundheitsressource erhoben. Die Studierenden bewerteten berufliche Belastungen anhand der Kohärenz-Dimensionen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kohärenz-Dimensionen nach der Arbeit mit den Lernbausteinen überwiegend signifikant positiver eingeschätzt werden (Post-Erhebung). Der Effekt für die Bewältigbarkeit ist dabei besonders hoch. (Orig. übernommen). The article includes the description and evaluation of learning modules for coping with profession-specific demands for pre-service teachers. A total of eleven learning modules were designed in a multiprofessional team. The core element of each learning module is a case description that includes an empirically documented stressor of the teaching profession. The aim of the learning modules is the development of action alternatives to deal with the situations. Hence, the learning modules take up a claim for teacher training and, in accordance with the KMK competences, create a learning opportunity that stimulates both the examination of relevant "results of strain and stress research" and "dealing with demands" (KMK, 2019). The learning modules were used as part of a master seminar at the Leuphana University of Luneburg with pre-service teachers (N=30) and were evaluated with a pre-post design. The evaluation focuses on the possible health-promoting effect of working with the learning modules. For this purpose, the sense of coherence (Antonovsky, 1997) resp. its core dimensions comprehensibility, meaningfulness and manageability was measured as a significant health resource. The students assessed job-specific demands based on the coherence dimensions. The results show that most coherence dimensions are rated significantly more positive after working with the learning modules (post survey). The effect for the manageability is particularly high. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |