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Autor/inDiederichs, Lara
Titel"Vielfalt stärken" - Ausbildung von studentischen Sprachförderlehrkräften.
Fragebogenstudie mit Projektabsolvent*innen.
Paralleltitel: "Vielfalt stärken" [Diversity Enhancement] - Education of Teacher Trainees for Language Promotion.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 23-43
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-3542
SchlagwörterSchulpraxis; Lehrer; Sprachförderung; Projekt; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer Beitrag beschreibt die Ergebnisse einer Fragebogenstudie aus dem Projekt "Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache" der Universität Paderborn. Das Projekt zielt darauf ab, Lehramtsstudierenden aller Studiengänge und Fächer in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung komplexe Lerngelegenheiten außerhalb der obligatorischen Praktika zu eröffnen. Die Studierenden werden in einem universitären Begleitseminar zu Sprachförderlehrkräften ausgebildet und unterrichten in Kleingruppen Schüler*innen mit Migrationshintergrund und Sprachförderbedarf an Schulen in Stadt und Kreis Paderborn. Mit einer sprachspezifischen Ausrichtung und einer intensiven Betreuung findet die schulpraktische Lerngelegenheit semesterbegleitend statt. Den Studierenden wird damit über das Modul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" (DSSZ) hinaus eine fakultative, praxisnahe Vertiefung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit angeboten. Der Beitrag geht nach Darstellung des Projektkonzeptes auf die empirische Auswertung eines zur Projektevaluation und Selbsteinschätzung genutzten Fragebogens (n=53) ein. Die empirischen Befunde verdeutlichen, dass die selbstständige wöchentliche Unterrichtsplanung und -durchführung nach subjektiver Einschätzung der Studierenden den größten Effekt auf allgemeine wie sprachdidaktische Fähigkeiten und die Entwicklung der Lehrpersönlichkeit nimmt. Die Projektarbeit als Lerngelegenheit der Sprachförderung im Lehramtsstudium könnte demnach insbesondere für praktische DaZ-Kompetenzen und Lehrkompetenzen entwicklungsförderlich sein. Für die Ausbildung der Sprachförderlehrkräfte und ihre positiven Erfahrungen ist zentral, dass eine enge Betreuung und eine sorgfältige Begleitung der Studierenden gegeben sind. (Orig. übernommen).

To become a teacher of expertise in profession as in personality, a lot of teaching experience is necessary. The project "Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache" [Diversity Enhancement - Language Support for Children with German as a Second Language] at the University of Paderborn intends to improve students' development of specialized expertise in teaching German as a second language in middle school. For six months, students attend a class at university to improve not only pedagogical and subject-specific competence, but also for personally becoming proficient in teaching. Contemporaneously, they get first-hand experience by preparing lessons and teaching small classes at school. In an annual questionnaire, the personal developments and the project are evaluated and statistically recorded. The intention of this article is to give a brief description of the practical project work, its design, and the outcome of the questionnaire, as well as to outline the consequences and prospects for the future of the project and the teachers' practical experience. The empirical study shows that weekly teaching experiences combined with personal advice and individual support by the project staff lead to an improvement for most of the planned competence. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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