Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valentien, Stella |
---|---|
Titel | Sozial-emotionale Förderung in der Kita - die Persönlichkeit der pädagogischen Fachkraft im Blick! |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 24 (2021) 4, S. 54-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Pädagogik; Emotion; Selbstbeurteilung; Kind; Kindertagesstätte; Soziale Kompetenz; Reflexion (Phil); Fallbeispiel; Praxis; Erzieher |
Abstract | Kindergarten plus eröffnet jeder Kita diverse Möglichkeiten für die sozial-emotionale Förderung der Kinder im Alltag oder in Projektarbeit. Neben den Materialien und Methoden für Kinder und Eltern werden durch das Programm auch Anregungen für die Zusammenarbeit im Team gegeben sowie die Fachlichkeit der Pädagog*innen angesprochen. Insbesondere der professionelle Umgang der pädagogische Fachkraft mit den eigenen Emotionen ist ein wichtiges Thema bei Kindergarten plus. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |