Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drechsel, Diana |
---|---|
Titel | Lessons Learned!? Praktische Empfehlungen für diskriminierungssensible digitale (Gender-)Lehre. |
Quelle | In: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, 27 (2021) 1, S. 151-155
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0948-9975; 1867-3139; 2196-4459 |
DOI | 10.3224/fzg.v27i1.15 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-77916-9 |
Schlagwörter | Gender; Fehler; Unterricht; Digitalisierung; Diskriminierung; Hochschule; Konzeption |
Abstract | Mein Postionspapier ist ein praxisbasierter Beitrag zu den im Call aufgeworfenen kritischen Fragen rund um Gender Studies, Lehre und Digitalisierung. Meine Erfahrungen bei der Durchführung einer Lehrveranstaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin beschreibe und reflektiere ich anhand aktueller Empfehlungen für diskriminierungssensible (digitale) Lehre (vgl. Barbarino 2020). Dabei fokussiere ich auf die Konzeption der Lehrveranstaltung sowie deren Durchführung. Abschließend gebe ich Anregungen, wie diskriminierungssensible, digitale (Gender-)Lehre im Hochschulkontext funktionieren kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |