Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTurner, Agnes
Titel"Max wird nicht abgeholt".
Über das Erleben eines Kindergartenkindes und das Mentalisieren der Pädagogin in der KiTa.
Gefälligkeitsübersetzung: About the experience of a kindergarten child and the mentalizing process of the educator in a day-care center |s English.
QuelleIn: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 52 (2021) 4, S. 551-561Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6889; 2366-6897
SchlagwörterPädagogik; Bindung; Psychisches Befinden; Psychodynamik; Verhalten; Übertragung; Kindertagesstätte; Beratung; Ausbildung; Analyse; Fallbeispiel; Modell; Praxis; Erzieher
AbstractIn diesem Beitrag wird auf das emotionale Erleben eines Kindergartenkindes in einer belastenden Situation und auf die mentalisierende Haltung einer Pädagogin in der KiTa eingegangen. Im Rahmen einer psychodynamisch-orientierten Beratung in der Pädagog:innenausbildung wurde die Arbeitssituation nach dem Tavistock-Modell und der Mentalisierungstheorie analysiert, um in weiterer Folge den pädagogischen Handlungsspielraum zu erweitern und die Mentalisierungsfähigkeit der Pädagogin zu stärken. Anhand einer Falldarstellung werden das Mentalisieren der Situation, das Erleben des Kindes und der Pädagogin erläutert und diskutiert. Die Relevanz des psychodynamischen Verstehens für die pädagogische Praxis wird dabei im Besonderen illustriert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: