Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ader, Sabine |
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Titel | Analytischer "Scharfsinn" und geschulte Intuition im Dialog. Fallverstehen und sozialpädagogische Diagnostik als Schlüsselprozess professioneller Urteilsbildung. |
Quelle | In: Sozial extra, 45 (2021) 4, S. 245-250Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-021-00394-8 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Urteil; Diagnostik; Beratung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Sozialpädagogik |
Abstract | Der Beitrag entfaltet Fallverstehen und sozialpädagogische Diagnostik als Schlüsselprozess professioneller Urteilsbildung. Als Ausgangspunkt rücken der besondere Handlungskontext sowie der spezifische, professionelle Blick in der Sozialen Arbeit in den Fokus. Im Anschluss werden die mit der sozialpädagogischen Perspektive verbundenen Kernbestandteile professioneller Urteilsbildung skizziert und ihre Verbindung zueinander aufgezeigt. Abschließend geht es um die fachlichen Anforderungen an dieses anspruchsvolle Vorhaben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |