Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwager, Michael |
---|---|
Titel | Der Übergang in die berufliche Bildung als krisenhafter Schulwechsel - Sonderpädagogisch unterstützte Schülerinnen und Schüler am Beginn ihres Berufslebens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 16 (2021) 4
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Schulübergang; Übergang; Hauptschule; Schulabschluss; Schulversagen; Berufsschule; Sonderschule; Sozialpädagogische Betreuung; Berufskolleg; Absolvent; Jugendlicher; Lernbehinderter; Rehabilitand; Schulabgänger |
Abstract | "Für sonderpädagogisch unterstützte SchülerInnen ist der Wechsel in die Berufsbildung häufig keine ´zweite Chance´, sondern ein weiteres Scheitern. Der Beitrag geht den Gründen dieses Scheiterns in der allgemeinbildenden Schule und im Übergang nach und diskutiert Aspekte von Lösungen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999-2018. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/3 |