Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schellenbach-Zell, Judith; Neuhaus, Daniela |
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Titel | Welche personenseitigen Faktoren beeinflussen den eingeschätzten Lerngewinn aus Lerngelegenheiten verschiedener institutioneller Kontexte im Praxissemester? Paralleltitel: Which personal factors influence the estimated learning gain from learning opportunities in different institutional contexts during internship? |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 2, S. 270-295Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogen; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Regressionsanalyse; Überzeugung; Universität; Praxissemester; Praxis; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Praxissemester bieten sich Studierenden verschiedene Lerngelegenheiten, die durch die kooperierenden Institutionen (die Universität mit den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken, die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und die beteiligten Schulen) angeboten werden. Der Beitrag untersucht, welche personenseitigen Faktoren den eingeschätzten Lerngewinn durch die Nutzung der Lerngelegenheiten unterschiedlicher Kontexte beeinflussen. Im Vordergrund stehen dabei Überzeugungen, die sich auf konkrete Handlungen sowie auf die Natur des Wissens und seine Funktion beziehen sowie die bisherigen pädagogischen Vorerfahrungen. Regressionsanalysen auf der Datenbasis von 220 befragten Studierenden zeigen, dass das Modell einen hohen Erklärwert für den eingeschätzten Lerngewinn durch den universitärbildungswissenschaftlichen Lernkontext aufweist. Die Varianz der anderen Lernkontexte konnte hingegen nur wenig aufgeklärt werden. Relevante Prädiktoren sind die Vorstellungen zur Funktion des Wissens und die unterrichtsnahen Vorerfahrungen. (DIPF/Orig.). In internships, students are offered different learning opportunities by the cooperating institutions (University with educational science and subject didactics, the centers for practical teacher trainings (ZfsL), and participating schools). This study examines the personal factors influencing individual learning gain by using learning opportunities in different contexts. Beliefs that relate to concrete actions and to the nature of knowledge and its function as well as the previous pedagogical experience are in the foreground. Regression analyses based on a survey of 220 students show that the model has a high explanatory value for the estimated learning gain in the university-educational-science context. However, the variance of the other learning contexts could only be sparsely explained. Relevant predictors are the perceptions about the function of knowledge and the prior teaching experience. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |