Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPorsch, Raphaela; Gollub, Patrick
TitelPotentiale von Langzeitpraktika im Lehramtsstudium.
Ein systematisches Review.
Paralleltitel: Potentials of extended practical school trainings - a systematic review.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 2, S. 241-269Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Systematic Review; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Datenbank; Forschungsstand; Praxissemester; Dauer; Recherche; Veröffentlichung; Deutschland
AbstractLängeren Schulpraktika in der 1. Phase der Lehrerbildung werden zahlreiche Potentiale programmatisch zugeschrieben. Mit Einführung des Praxissemesters in vielen Bundesländern wurden vermehrt empirische Studien durchgeführt. Der Beitrag stellt eine Auswertung erziehungswissenschaftlicher Texte zu den Potentialen von Langzeitpraktika vor (n = 102). Im Ergebnis einer systematischen Recherche von Beiträgen zwischen 2000 und 2019 können insgesamt zehn zentrale Potentiale identifiziert werden, die verlängerten schulpraktischen Aufenthalten von Lehramtsstudierenden zugeschrieben werden. Die Gegenstände empirischer Studien wurden anschließend diesen Potentialen zugeordnet. Daraus konnte abgeleitet werden, welche Potentiale häufig und welche selten empirisch untersucht worden waren, um daran anknüpfend Forschungsdesiderata ableiten zu können. (DIPF/Orig.).

With the introduction of the so-called 'Praxissemester' (practical semester) in many federal states of Germany, an increasing number of empirical studies have focused on the potential of long-term internships in teacher education. This article presents an analysis of educational texts on the potential outcomes of extended practical school placements (n = 102). A systematic review of publications between 2000 and 2019 identified ten main 'potentials' that extended school internships might have for education. The research foci of empirical studies were compared with these potentials in order identify their frequency within the research literature and elucidate research gaps for future studies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: