Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick |
---|---|
Titel | Potentiale von Langzeitpraktika im Lehramtsstudium. Ein systematisches Review. Paralleltitel: Potentials of extended practical school trainings - a systematic review. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 2, S. 241-269Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Systematic Review; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Datenbank; Forschungsstand; Praxissemester; Dauer; Recherche; Veröffentlichung; Deutschland |
Abstract | Längeren Schulpraktika in der 1. Phase der Lehrerbildung werden zahlreiche Potentiale programmatisch zugeschrieben. Mit Einführung des Praxissemesters in vielen Bundesländern wurden vermehrt empirische Studien durchgeführt. Der Beitrag stellt eine Auswertung erziehungswissenschaftlicher Texte zu den Potentialen von Langzeitpraktika vor (n = 102). Im Ergebnis einer systematischen Recherche von Beiträgen zwischen 2000 und 2019 können insgesamt zehn zentrale Potentiale identifiziert werden, die verlängerten schulpraktischen Aufenthalten von Lehramtsstudierenden zugeschrieben werden. Die Gegenstände empirischer Studien wurden anschließend diesen Potentialen zugeordnet. Daraus konnte abgeleitet werden, welche Potentiale häufig und welche selten empirisch untersucht worden waren, um daran anknüpfend Forschungsdesiderata ableiten zu können. (DIPF/Orig.). With the introduction of the so-called 'Praxissemester' (practical semester) in many federal states of Germany, an increasing number of empirical studies have focused on the potential of long-term internships in teacher education. This article presents an analysis of educational texts on the potential outcomes of extended practical school placements (n = 102). A systematic review of publications between 2000 and 2019 identified ten main 'potentials' that extended school internships might have for education. The research foci of empirical studies were compared with these potentials in order identify their frequency within the research literature and elucidate research gaps for future studies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |