Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albers, Stine; Blanck, Bettina |
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Titel | Herausforderungen von Optimierungen als Dekontextualisierungen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 6, S. 695-702Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenzerwerb; Selbstbestimmung; Subjektivität; Reproduktion; Kritik; Bildungsstandards; Subjektivität; Reproduktion; Selbstbestimmung; Wissenserwerb; Verbesserung; Wissenserwerb; Subjekt (Phil); Kritik; Verbesserung |
Abstract | [Die Autorinnen] wollen darlegen, inwiefern Optimierungsanliegen, wenn sie für andere ohne deren Beteiligung konzipiert sind - wie das bei einem kompetenzorientierten Lernen und Lehren der Fall sein kann -, Dekontextualisierungen für die jeweiligen Subjekte, die optimiert werden sollen, bedeuten können. Anknüpfend an diese Überlegungen diskutieren [sie] Möglichkeiten einer Kontextualisierung von Optimierungsanliegen, wenn diese nicht als fremdbestimmte Soll-Ist-Differenzen, sondern als selbstbestimmte Soll-Ist-Differenzen formuliert werden, die so gesehen besser als Ist-Soll-Differenzen beschrieben werden könnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |