Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gstrein, Eleonore |
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Titel | Apu in der Migrationsgesellschaft. Medienbildung mit der migrantischen Figur Apu Nahasapeemapetilon aus den Simpons. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 45 (2021) 4, S. 137-145Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Bildung; Fernsehserie; Medieneinsatz; Medienwirkung; Comic; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Fremdheit; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Ökonomie; Darstellungsform |
Abstract | In diesem Beitrag werden "westliche" Zugehörigkeitsordnungen sowie diskursive Konzepte und Praxen zur Unterscheidung zwischen "zugehörig" und "nicht-zugehörig" mittels theoretischer Texte der Migrationspädagogik und der Postcolonial Studies aufgegriffen, anhand der migrantischen Figur Apu Nahasapeemapetilon aus der Komikfemsehserie Die Simpsons dekonstruiert und über filmische Verfahren nach Ulf Abraham (2012) für einen fächerintegrativen Deutschunterricht fruchtbar gemacht. Konkret werden Konzepte zur Nutzung )der Anderem als Arbeitskräfte für die Ökonomische Bildung, Menschenschauen und Völkerschauen als Formen von Othering (Spivak 1985) für die Historische Bildung sowie das postkoloniale Konzept der "Dritten Welt" für die Politische Bildung didaktisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |