Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPelletier, Jean-Pierre
TitelMise à l´essai d´un scénario de formation, composé d´exercices d´improvisation, visant le développement d´habiletés interactives chez des enseignant-e-s en insertion professionnelle.
Paralleltitel: Testing of a training scenario, consisting of improvisation exercises, for the development of interactive skills among teachers in the process of professional integration.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2021) 3, S. 476-489Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:23790 10.24452/sjer.43.3.10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237900
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Kommunikation; Wahrnehmung; Test; Soziale Interaktion; Beobachtung; Kanada; Kommunikation; Lehrer; Qualität; Test; Wahrnehmung; Berufliche Integration; Improvisation; Kompetenz; Übung; Lehrer; Interaktionstraining; Übung; Klassenführung; Improvisation; Reflexion (Phil); Berufliche Integration; Qualität; Kanada
AbstractThis article deals with qualitative-interpretative research (Savoie-Zajc, 2018), conducted using a collaborative approach (Desgagné, 2001) with teachers in professional integration in Quebec (Canada). The study tests a training scenario composed of improvisation exercises aimed at developing interactive classroom management skills (Pelletier, 2017). In addition to updating a micro-referential of interactive skills, the analysis of group reflective activities allowed documenting the teachers' perception of their interactive skills and the most effective exercises for developing them. (DIPF/Orig.).

Le présent article traite d'une recherche qualitative-interprétative (Savoie-Zajc, 2018), réalisée selon une approche collaborative (Desgagné, 2001) avec des enseignant·; e·; s en insertion professionnelle du Québec (Canada). L'étude met à l'essai un scénario de formation composé d'exercices d'improvisation visant le développement d'habiletés interactives de gestion de classe (Pelletier, 2017). En plus de permettre la mise à jour d'un micro-référentiel d'habiletés interactives, l'analyse des activités réflexives de groupe permet de documenter la perception qu'ont les enseignant·; e·; s de leurs habiletés interactives ainsi que les exercices les plus efficaces pour les développer. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: