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Autor/inn/enKruse, Christoph; Huber, Stephan Gerhard
TitelSchulleitung zwischen Alltagsbewältigung und Schulentwicklung - Thesen aus einer qualitativen multiperspektivischen Arbeitsplatzanalyse.
Paralleltitel: School leadership in between daily tasks and strategic school improvement - theses from a qualitative workplace analysis from the perspective of key actors.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2021) 3, S. 349-365Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:23767 10.24452/sjer.43.3.1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237677
SchlagwörterExpertenbefragung; Leitfadeninterview; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulsekretariat; Steuerung; Arbeitsbedingungen; Qualitätsmanagement; Arbeitsplatz; Analyse; Belastung; Einflussfaktor; Strategie; Akteur; Schweiz
AbstractDer Beitrag geht anhand einer Interviewstudie den Fragen nach, wie Aufgaben und Schnittstellen im Schulmanagement ausgestaltet sind und wie funktional dies geschieht. Ergebnisse von 18 leitfadengestützten Experteninterviews mit Schulleitungen sowie Sekretariatsmitarbeitenden und Schulpflegemitgliedern werden präsentiert und forschungsbezogen diskutiert. Es zeigt sich, dass eine hohe Belastungsintensität sowie permanente Zeitknappheit aus Sicht der Akteure zwangsläufig zu einer Priorisierung der Sicherstellung des Schulalltags führen, wodurch schulqualitätsrelevante Aufgaben systematisch vernachlässigt werden. Angesichts von Unklarheiten und Optimierungspotenzial bezüglich der Arbeitsteilung wird argumentiert, dass Schnittstellen einen entscheidenden Einflussfaktor für das Handeln im Schulmanagement darstellen. (DIPF/Orig.).

With a multi-perspective approach, we explore tasks and interfaces in school management regarding their general arrangement and functionality. Results of 18 structured interviews with school leaders, secretary staff and members of school boards are presented and discussed. It can be shown that stress, workload and time pressure convey dysfunctional effects: Hence, the key actors prioritise continuity and provision of essential functioning of their schools. Therefore, tasks concerning quality management and school improvement as well as personnel management become systematically neglected. Furthermore, we identify various role-related ambiguities and potentials for improving task distribution. When reflecting on the derived theses, it is argued that interfaces constitute a vital impact on school management. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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