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Autor/inDöbeli Honegger, Beat
TitelCovid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Paralleltitel: Covid-19 and digital transformation in Swiss teacher education.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 3, S. 412-422Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:23693
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236934
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Kompetenz; Kompetenzmessung; Hochschullehrer; Lehrerbildung; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Auswirkung; Weiterbildung; Digitalisierung; Kompetenz; Dozent; Hochschullehrerin; Dozentin; Pandemie; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Dozent; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Virtuelle Lehre; Pädagogische Hochschule; Weiterbildung; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; COVID-19; Dozentin; Schweiz
AbstractDie Covid-19-Pandemie hat die Pädagogischen Hochschulen der Schweiz in mehrfacher Hinsicht getroffen. Der Beitrag schildert zunächst, welche konkreten Konsequenzen die Pandemie bezüglich Digitalisierung für die Aus- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen hatte. Danach wird dargelegt, warum die während der Notfallfernlehre gemachten Erfahrungen für eine digitale Transformation der Hochschullehre nicht ausreichen. Am DPACK-Modell - einer Weiterentwicklung des bekannten TPACK-Modells - wird exemplarisch aufgezeigt, dass während der Pandemiephase an Pädagogischen Hochschulen nicht alle in einer Kultur der Digitalität notwendigen Kompetenzen von Dozierenden gefördert werden konnten. (DIPF/Orig.).

The Covid-19 pandemic has affected the Swiss universities of teacher education in several ways. The article first describes the concrete consequences of the pandemic with regard to digitalization for teacher education in Switzerland. It then argues why the experience gained during emergency distance teaching is not sufficient for a digital transformation of universities of teacher education. Using the DPACK model - a development of the well-known TPACK model - it is shown that at universities of teacher education it was not possible to promote all the skills of lecturers that are necessary in a culture of digitality during the pandemic phase.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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