Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herkner, Volkmar; Krödel, Conrad |
---|---|
Titel | Aspekte der Konvergenz zwischen Handarbeit und Kopfarbeit in der dualen Berufsausbildung - aktuelle Diskurse aus Sicht der Berufsschule. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 4 (2021) 7/8, S. 246-252Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Schule; Lehrer; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenzorientierung; Lernort; Berufsausbildung; Berufsschule; Heterogenität; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Autoren greifen in ihrem Beitrag den Bildungsauftrag der Berufsschule auf und widmen sich u. a. der Frage, inwieweit am Lernort Schule von den Lernenden in dualer Ausbildung tatsächlich berufspraktische Tätigkeiten durchgeführt werden sollten. Sie regen dazu an, die Rolle der Berufsschule zwischen Hand- und Kopfarbeit sowie ihren über eine reine berufsqualifikatorische Ausrichtung hinausgehenden Bildungsauftrag gerade auch unter aktuellen Gesichtspunkten (digitale Lernmöglichkeiten, Flüchtlingsproblematik, soziodemografische Veränderungen) neu zu diskutieren. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/2 |