Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerkner, Volkmar; Krödel, Conrad
TitelAspekte der Konvergenz zwischen Handarbeit und Kopfarbeit in der dualen Berufsausbildung - aktuelle Diskurse aus Sicht der Berufsschule.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 4 (2021) 7/8, S. 246-252Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterBildungsziel; Berufsausbildung; Berufsschule; Lehrer; Lernort; Schule; Handlungsorientierter Unterricht; Heterogenität; Schule; Lehrer; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenzorientierung; Lernort; Berufsausbildung; Berufsschule; Heterogenität; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Autoren greifen in ihrem Beitrag den Bildungsauftrag der Berufsschule auf und widmen sich u. a. der Frage, inwieweit am Lernort Schule von den Lernenden in dualer Ausbildung tatsächlich berufspraktische Tätigkeiten durchgeführt werden sollten. Sie regen dazu an, die Rolle der Berufsschule zwischen Hand- und Kopfarbeit sowie ihren über eine reine berufsqualifikatorische Ausrichtung hinausgehenden Bildungsauftrag gerade auch unter aktuellen Gesichtspunkten (digitale Lernmöglichkeiten, Flüchtlingsproblematik, soziodemografische Veränderungen) neu zu diskutieren. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: