Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob, Gisela |
---|---|
Titel | Passungen in Patenschaften im Übergang Schule-Ausbildung. Zur Bedeutung von Biografie und Generativität für gelingende Patenschaftsbeziehungen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 70 (2021) 1, S. 8-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2021-1-8 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Übergang; Mentoring; Migration; Ausbildung; Patenschaft; Jugendlicher |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus einer Untersuchung von Patenschaften in der Übergangsphase von der Schule in eine Ausbildung präsentiert. Die Patenschaftsbeziehungen basieren auf Passungen, die sich aus den Biografien der Pat*innen und der Jugendlichen ergeben. In der Begegnung von Angehörigen unterschiedlicher Generationen kann sich Generativität entfalten, die für beide, Pat*innen und Jugendliche, Sinnstiftung und Entwicklung ermöglicht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2021/3 |