Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schinnerl, Melanie |
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Titel | Welche Rolle spielt Geschlecht im Kindergarten? |
Quelle | In: Soziales_kapital, (2021) 25, S. 271-285
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2070-3481 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Gender; Sozialisation; Geschlechterrolle; Kind; Kindertagesstätte; Alltag; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher; Österreich |
Abstract | Zwar hängt die Sozialisation von einer Vielzahl von Lebensbedingungen ab, dennoch stellt das Erlernen der Geschlechtlichkeit für Kinder eine übergeordnete Entwicklungsaufgabe dar. Eine (neben der Familie) dominante Sozialisationsinstanz, die einen essenziellen Beitrag für den Aufbau von Vorstellungen von Geschlecht leistet, sind dabei vor allem Kindergärten und das hier tätige (pädagogische) Personal. Im Rahmen des Kindergartenalltags kann Geschlecht auf unterschiedliche Weise dramatisiert bzw. de-thematisiert werden. Auf Basis eines Multi-Methoden-Designs, bestehend aus Beobachtung, fotografischer Raumanalyse und Gruppendiskussion, wurde in zwei ländlichen Kindergärten untersucht, inwiefern Geschlecht in der pädagogischen Alltagspraxis von Relevanz ist. Die Analyse zeigt, dass das kindliche Verhalten in unterschiedlichen Bereichen von einem doing gender geprägt ist, während beim Alltagshandeln der (pädagogischen) Fachkräfte das Postulat der Gleichstellung der Geschlechter gilt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |