Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kricke, Meike |
---|---|
Titel | Transformationsimpulse für das deutsche Schulsystem. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 52 (2021) 2, S. 86-93 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Chancengleichheit; Inklusion; Sozialgeschichte; COVID-19; Digitalisierung |
Abstract | Die Corona-Krise legt gerade die Schwächen des deutschen Bildungssystems bloß. Auch 20 Jahre nach dem PISA-Schock ist Bildungserfolg in Deutschland stark von sozialer Herkunft abhängig. Mangelnde Digitalisierung der Schulen, mangelnde Neigungen und Kenntnisse der Pädagog/innen in Sachen virtuelles Lernen treffen auf unterschiedliche Möglichkeiten in den Familien. Zur Verbesserung von Bildungsgerechtigkeit ist noch viel zu tun. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |