Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pangritz, Johanna; Schütz, Julia |
---|---|
Titel | Feministisch-intersektionales Professionsverständnis? Erste Überlegungen zur Verknüpfung von Intersektionalität mit einem pädagogischem Professionsverständnis. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 34 (2021) 3, S. 133-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Feminismus; Geschlechterrolle; Diskriminierung; Macht; Professionalisierung; Pädagoge; Berufliches Selbstverständnis; Profession; Theorie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, erste Überlegungen zur Verbindung eines pädagogischen Professionsverständnis mit dem Begriff der Intersektionalität darzustellen. Grundlage hierfür ist, dass es in den letzten Jahren eine intensive Auseinandersetzung um Intersektionalität in der pädagogischen Praxis gegeben hat, diese aber bisher nicht an grundlegende Begriffe der Erziehungswissenschaft rückgebunden wurde. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |