Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPangritz, Johanna; Schütz, Julia
TitelFeministisch-intersektionales Professionsverständnis?
Erste Überlegungen zur Verknüpfung von Intersektionalität mit einem pädagogischem Professionsverständnis.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 34 (2021) 3, S. 133-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterWissen; Forschung; Feminismus; Geschlechterrolle; Diskriminierung; Macht; Professionalisierung; Pädagoge; Berufliches Selbstverständnis; Profession; Theorie
AbstractDer vorliegende Beitrag zielt darauf ab, erste Überlegungen zur Verbindung eines pädagogischen Professionsverständnis mit dem Begriff der Intersektionalität darzustellen. Grundlage hierfür ist, dass es in den letzten Jahren eine intensive Auseinandersetzung um Intersektionalität in der pädagogischen Praxis gegeben hat, diese aber bisher nicht an grundlegende Begriffe der Erziehungswissenschaft rückgebunden wurde.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: