Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stock, Miriam; Schimmel, Luise |
---|---|
Titel | "Auf Elternabenden stelle ich mich jetzt als Physik- und Chemielehrerin vor - Dann staunen sie". Rassismuserfahrungen und Interventionen geflüchteter Eltern im Kontext der Schule. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 43 (2021) 3, S. 263-269
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-746X; 1432-6000 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Familie; Eltern; Kind; Schule; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Flüchtling |
Abstract | Dieser Beitrag untersucht Rassismuserfahrungen von Eltern geflüchteter Kinder im deutschen Schulkontext. Wie die Analyse eines Fokusinterviews zeigt, sehen sich Eltern vonseiten der Lehrkräfte und anderer Eltern oft mit stereotypen Zuschreibungen wie Bildungsferne konfrontiert, die auch in den erfolgreichen Bildungsweg der Kinder eingreifen. Gleichzeitig intervenieren Eltern gegen Abwertungen und Ausgrenzungen, indem sie direkt Gespräche suchen, sich schulintern engagieren und ihr kulturelles Kapital zur Schau stellen. Damit versuchen sie, eine Differenzherstellung als Migrationsandere aufzubrechen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |