Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStock, Miriam; Schimmel, Luise
Titel"Auf Elternabenden stelle ich mich jetzt als Physik- und Chemielehrerin vor - Dann staunen sie".
Rassismuserfahrungen und Interventionen geflüchteter Eltern im Kontext der Schule.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 43 (2021) 3, S. 263-269
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-746X; 1432-6000
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Familie; Eltern; Kind; Schule; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Flüchtling
AbstractDieser Beitrag untersucht Rassismuserfahrungen von Eltern geflüchteter Kinder im deutschen Schulkontext. Wie die Analyse eines Fokusinterviews zeigt, sehen sich Eltern vonseiten der Lehrkräfte und anderer Eltern oft mit stereotypen Zuschreibungen wie Bildungsferne konfrontiert, die auch in den erfolgreichen Bildungsweg der Kinder eingreifen. Gleichzeitig intervenieren Eltern gegen Abwertungen und Ausgrenzungen, indem sie direkt Gespräche suchen, sich schulintern engagieren und ihr kulturelles Kapital zur Schau stellen. Damit versuchen sie, eine Differenzherstellung als Migrationsandere aufzubrechen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Migration und soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: