Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber-Barsch, Silke; Curdt, Wiebke; Gundlach, Hanna |
---|---|
Titel | Raum - Körper - Inklusion. Analoge Körper in sozialen Räumen unter Bedingungen von Behinderung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialmanagement, 19 (2021) 1, S. 23-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-8389 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Sozialer Faktor; Raumgestaltung; Lernen; Inklusion; Körper (Biol); Hochschule; Behinderung |
Abstract | Der Beitrag bearbeitet das Verhältnis zwischen sozialem Raum (in dessen physischen wie digitalen Dimensionen), analogen Körpern und Aspekten des Lernens Erwachsener unter Bedingungen von Behinderung. Ziel ist es, Behinderung als eine verkörperte Differenz zu diskutieren, die im sozialen Raum in vielfältige Spannungsverhältnisse von Lernorten und Lebensräumen münden kann. Hierzu nutzen wir Erkenntnisse aus qualitativen Forschungsbefunden zu inklusiven Lehr-Lernsettings an Hochschulen und zu Numeralität als Teil der Grundbildung Erwachsener. Unser Plädoyer richtet sich auf ein Verständnis, das Menschen mit Behinderungen nicht allein als Produkt, sondern auch als Produzent der Bedingungen und Zukunftsentwicklungen des digitalen Raumes anerkennt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |