Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWelde, Miki
TitelRassismuskritische Praxis im Mädchentreff Leyla, Düsseldorf.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 34 (2021) 4, S. 182-185Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterPädagogik; Empowerment; Migration; Rassismus; Weiterbildung; Mädchenarbeit; Austausch; Bedarf; Konzeption; Kritik; Praxis; Düsseldorf
AbstractRassismuskritische Ansätze werden zwar in der Kinder- und Jugendarbeit immer selbstverständlicher als Teil der pädagogischen Arbeit mitgedacht, stehen in der Umsetzung aber immer noch am Anfang. Dabei beziehen sich die Ansätze sowohl auf die Strukturen als auch auf die pädagogische Praxisentwicklung innerhalb der Mädchen*arbeit. Warum ist es notwendig Mädchen*arbeit rassismuskritisch zu denken? Welche Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten gibt es hierfür? Diese Fragen sollen am Beispiel einer Projektvorstellung innerhalb des Düsseldorfer Mädchentreffs Leyla beantwortet werden. Dabei wird die Rolle der Repräsentation fokussiert, um anschließend die Bedarfe der Besucher:innen zu betrachten. Außerdem werden Herausforderungen aus der Praxis in Zeiten von Covid-19 thematisiert. Abschließend wird ein kurzer Ausblick der rassismuskritischen Praxis in der offenen Kinder- und Jugendarbeit gegeben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: