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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeidinger, Christine; Wenzl, Ilse; Pany, Peter; Hochholzer, Theresa; Reichstädter, Alexandra; Roiser, Birgit; Steinhögl, Nina; Nowak, Elisabeth; Scheuch, Martin
TitelWie kompetenzorientiert sind Reifeprüfungsaufgaben in Biologie an Österreichs Allgemeinbildenden höheren Schulen?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 25 (2021), S. 87-109Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-7255
DOI10.11576/zdb-3823
SchlagwörterKognition; Kompetenzorientierung; Analyse; Aufgabenstellung
AbstractSeit dem Schuljahr 2014/15 wird die mündliche Reifeprüfung in Österreichs Allgemeinbildenden höheren Schulen verpflichtend kompetenzorientiert abgehalten. Anstatt wie bisher Reifeprüfungsfragen zu stellen, die von Schüler*innen hauptsächlich die Reproduktion von erworbenem Fachwissen verlangen, müssen Biologielehrer*innen nun Prüfungsaufgaben entwickeln, die den Kompetenzerwerb bei Schüler*innen sichtbar machen; d.h. die Fähigkeit, ihr Fachwissen in komplexen, lebensweltlichen Problemsituationen anwenden zu können. Studien aus Deutschland und der Schweiz haben bereits gezeigt, dass Biologielehrer*innen damit große Schwierigkeiten haben. In Österreich wird dies hier erstmals untersucht. Dazu wurden 100 Reifeprüfungsaufgaben, die von Biologielehrer*innen aus ganz Österreich im Zeitraum 2014-2016 entwickelt wurden, mittels eines Kategoriensystems quantitativ analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Großteil der Prüfungsaufgaben lediglich die Reproduktion oder Reorganisation von Fakten- bzw. Konzeptwissen in innerfachlichen Anwendung-kontexten verlangen. Deutlich seltener sind Aufgaben, die einen tatsächlichen Transfer des erlernten Wissens auf neue Anwendungssituationen bzw. im Umgang mit komplexen Problemsituationen erfordern. Die Erkenntnisse aus der Studie wurden dazu verwendet, Handreichungen zu entwickeln, die Biologielehrer*innen gezielt bei der Entwicklung von kompetenzorientierten Prüfungsaufgaben unterstützen.

Since the academic year 2014/15, the oral final examination in Austria's general secondary schools has been held in a compulsory, competence-oriented manner. Instead of developing examination tasks, which mainly require students to reproduce content knowledge, biology teachers must now develop examination tasks that make visible the students' ability to apply their content knowledge in complex, everyday problem situations. Studies from Germany and Switzerland have already shown that this change is difficult for biology teachers. In Austria, this problem is examined for the first time. 100 final examination tasks, which were developed by biology teachers from all over Austria in the period 2014-2016, were quantitatively analysed using a category system. The results show that the majority of the examination tasks only require the reproduction or reorganization of factual or conceptual knowledge in purely biological application contexts. Much less frequent are tasks that require an actual transfer of the knowledge to new situations of application or when dealing with complex problems. The findings from the study were used to develop handouts that specifically support biology teachers in the development of competence-oriented examination tasks.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
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