Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunghahn, Marie-Luise; Herinek, Doreen; Rückmann, Jana
TitelInitiating interprofessional learning in health professions - the OSCE as a teaching-learning format.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 43 (2021) 4, S. 228-241Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterKompetenzerwerb; Beruf; Krankenpflege; Medizin; Patient; Professionalisierung; Prüfung; Studium; Universitätsklinik; Medizinische Ausbildung; Interdisziplinarität; Prüfung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Kompetenzorientierung; Krankenpflege; Medizin; Universitätsklinik; Beruf; Professionalisierung; Medizinische Ausbildung; Studium; Hochschulmedizin; Studieninhalt; Gesundheitsversorgung; Interdisziplinarität; Patient
AbstractRegarding safe and patient-oriented health care, interprofessional teaching, learning and work become increasingly important. Hence, health professionals must be enabled to act cooperatively (Robert Bosch Stiftung, 2011). Educational programmes in academic and non-academic, initial and continuing education and training in the health professions face criticism of the lack of interprofessional education to prepare for interprofessional collaborative practice (Wesselborg, 2017). This article investigates to what extent the competence-oriented examination format OSCE (Objective Structured Clinical Examination), here as a further developed teaching-learning format, is suitable for initiating interprofessional learning of future health professions educators. A qualitative survey was carried out to examine students' subjective views on the use of an OSCE format in higher education and contained eight semi-structured interviews. The results indicate that the OSCE as a teaching-learning format offers multiple opportunities for initiating interprofessional learning. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: