Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLuo, Yumei; Lin, Jinping; Yang, Yi
TitelStudents' motivation and continued intention with online self-regulated learning.
A self-determination theory perspective.
Paralleltitel: Motivation und Durchhaltevermögen bei der Selbstregulation im Online-Lernen. Die Perspektive der Selbstbestimmungstheorie.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 6, S. 1379-1399Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01042-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Autonomie; Beziehung; Freude; Selbstbestimmung; Psychometrie; Autonomie; China; Freude; Motivation; Student; Theorie; Universität; Online-Recherche; Datenanalyse; Fragebogen; Kompetenz; Selbstbestimmung; Beziehung; Kontinuität; Psychometrie; Strukturgleichungsmodell; Lernumgebung; Motivation; Datenanalyse; Universität; Kontinuität; Theorie; Student; Online-Recherche; China
AbstractFortgesetzte Selbstregulation gilt als entscheidend für den Lernerfolg in Online-Lernumgebungen. Auf der Grundlage der Selbstbestimmungstheorie (engl. SDT) wird daher ein Forschungsansatz entwickelt, der im Kontext des Online-Lernens von College-Studierenden die Zusammenhänge der in der SDT postulierten drei psychischen Grundbedürfnisse mit extrinsischer und intrinsischer Motivation erklärt sowie das Durchhaltevermögen, beim Online-Lernen Selbstregulationstechniken anzuwenden. Die Ergebnisse zeigen, dass die drei Grundbedürfnisse mit intrinsischer Motivation zusammenhängen, während nur zwei Bedürfnisse - Eingebundenheit und Kompetenz - mit extrinsischer Motivation in Zusammenhang stehen. Auch hängt das Durchhalten der Selbstregulation beim Online-Lernen mit extrinsischer sowie intrinsischer Motivation zusammen. Die Studie liefert empirische Evidenz dafür, dass die Selbstbestimmungstheorie sich produktiv auf das selbstregulierte Online-Lernen anwenden lässt. (DIPF/Orig.).

Continued self-regulation is recognized as a critical factor for students' successful learning in an online learning environment. In the context of college students' online self-regulated learning (SRL), a research approach based on self-determination theory (SDT) is developed to explain the relations of students' basic psychological needs to their intrinsic and extrinsic motivation, as well as their continued intention to engage in online SRL. The results show that the three basic needs are associated with intrinsic motivation, while only two needs, namely perceived relatedness and competence, are related to extrinsic motivation. In addition, continued intention to engage in online SRL is related to intrinsic and extrinsic motivation. Our study provides empirical evidence for the appropriateness of the application of SDT in online SRL. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: