Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menge, Claudia; Euler, Thorsten; Schaeper, Hildegard |
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Titel | Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zum inklusiven Unterricht bei (angehenden) Lehrkräften: der Einfluss von Lerngelegenheiten. Paralleltitel: Beliefs and perceived self-efficacy of (prospective) teachers regarding inclusive education: the effect of learning opportunities. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 6, S. 1283-1308Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-021-01038-z |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Faktorenanalyse; Multivariate Analyse; Panel; Strukturgleichungsmodell; Selbstwirksamkeit; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Unterricht; Inklusion; Überzeugung; Sonderpädagogische Förderung; Einflussfaktor; Praxis; Online; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag untersucht den Einfluss von Lerngelegenheiten und Unterrichtserfahrungen auf die inklusionsbezogenen Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Lehrkräften. Die Daten stammen aus einer Onlinebefragung der Studierendenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS) im Herbst 2016. Das Analysesample umfasst Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie erwerbstätige Lehrkräfte (N= 1862). Ein Strukturgleichungsmodell ergab, dass inklusionsbezogene Lerninhalte im Rahmen von Lehramtsstudium und Referendariat förderlich für die inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung sind, während die Überzeugungen zu inklusivem Unterricht weitgehend unbeeinflusst bleiben. Ein Schulformvergleich zeigte, dass (angehende) Sonder-/Förder- und Grundschullehrkräfte dem Unterrichten von inklusiven Schulklassen positiver und zuversichtlicher gegenüberstehen als (angehende) Lehrkräfte der Sekundarstufe I, Gymnasien und beruflichen Schulen. Zudem wurde festgestellt, dass erwerbstätige Lehrkräfte trotz häufigerer Lerngelegenheiten eine kritischere und weniger zuversichtliche Haltung zu Inklusion einnehmen als Studierende oder Referendarinnen und Referendare. (DIPF/Orig.). This paper examines the effects of learning opportunities and experiences on (prospective) teachers' beliefs towards inclusion and perceived self-efficacy regarding inclusive teaching. The data are taken from a web survey in autumn 2016 of the German National Educational Panel Study (NEPS), Starting Cohort "First-Year Students". The sample comprises teacher students in different phases of teacher training and active teachers (N= 1862). The results of a structural equation model indicated that learning opportunities foster self-efficacy regarding inclusive classes while beliefs about inclusive teaching remain unaffected. The comparison of different types of schools showed that (prospective) teachers for special and primary education are more positive and confident about teaching inclusive classes, while (future) teachers for lower and upper secondary education are more critical. In addition, it could be observed that active teachers, despite higher levels of experience and learning opportunities, present themselves less positive and less confident about inclusive education than respondents who are still in teacher training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |