Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenge, Claudia; Euler, Thorsten; Schaeper, Hildegard
TitelÜberzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zum inklusiven Unterricht bei (angehenden) Lehrkräften: der Einfluss von Lerngelegenheiten.
Paralleltitel: Beliefs and perceived self-efficacy of (prospective) teachers regarding inclusive education: the effect of learning opportunities.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 6, S. 1283-1308Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01038-z
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Faktorenanalyse; Multivariate Analyse; Panel; Strukturgleichungsmodell; Selbstwirksamkeit; Deutschland; Erfahrung; Faktorenanalyse; Lehrer; Multivariate Analyse; Praxis; Unterricht; Lehramtsstudent; Referendar; Panel; Überzeugung; Strukturgleichungsmodell; Selbstwirksamkeit; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Unterricht; Inklusion; Überzeugung; Sonderpädagogische Förderung; Einflussfaktor; Praxis; Online; Deutschland
AbstractDieser Beitrag untersucht den Einfluss von Lerngelegenheiten und Unterrichtserfahrungen auf die inklusionsbezogenen Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Lehrkräften. Die Daten stammen aus einer Onlinebefragung der Studierendenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS) im Herbst 2016. Das Analysesample umfasst Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie erwerbstätige Lehrkräfte (N= 1862). Ein Strukturgleichungsmodell ergab, dass inklusionsbezogene Lerninhalte im Rahmen von Lehramtsstudium und Referendariat förderlich für die inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung sind, während die Überzeugungen zu inklusivem Unterricht weitgehend unbeeinflusst bleiben. Ein Schulformvergleich zeigte, dass (angehende) Sonder-/Förder- und Grundschullehrkräfte dem Unterrichten von inklusiven Schulklassen positiver und zuversichtlicher gegenüberstehen als (angehende) Lehrkräfte der Sekundarstufe I, Gymnasien und beruflichen Schulen. Zudem wurde festgestellt, dass erwerbstätige Lehrkräfte trotz häufigerer Lerngelegenheiten eine kritischere und weniger zuversichtliche Haltung zu Inklusion einnehmen als Studierende oder Referendarinnen und Referendare. (DIPF/Orig.).

This paper examines the effects of learning opportunities and experiences on (prospective) teachers' beliefs towards inclusion and perceived self-efficacy regarding inclusive teaching. The data are taken from a web survey in autumn 2016 of the German National Educational Panel Study (NEPS), Starting Cohort "First-Year Students". The sample comprises teacher students in different phases of teacher training and active teachers (N= 1862). The results of a structural equation model indicated that learning opportunities foster self-efficacy regarding inclusive classes while beliefs about inclusive teaching remain unaffected. The comparison of different types of schools showed that (prospective) teachers for special and primary education are more positive and confident about teaching inclusive classes, while (future) teachers for lower and upper secondary education are more critical. In addition, it could be observed that active teachers, despite higher levels of experience and learning opportunities, present themselves less positive and less confident about inclusive education than respondents who are still in teacher training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: