Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHauck-Thum, Uta
TitelLehrer*innenbildung im Kontext kultureller Veränderungsprozesse.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/21/23
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Digitalisierung; Transformation
AbstractLehrer*innenbildung an Hochschulen findet aktuell im digitalen Raum statt, da Lehrangebote pandemie-bedingt nicht länger ortsgebunden ausgebracht werden können. Die größten Herausforderungen für Studierende ergeben sich dabei in erster Linie aus der Nutzung digitaler Angebotsstrukturen. Unter Digitalisierung wird in der Breite nach wie vor die Verwendung online-basierter (Lern-)Plattformen zur Verteilung von Materialien verstanden, die ihre ursprüngliche Struktur und die damit verbundenen Aufgabenformate auch in digitaler Form beibehalten. Außer Acht gelassen werden dabei oft einschneidende kulturelle Veränderungsprozesse und das damit einhergehende Verständnis einer neuen Lehr- und Lernkultur, das bereits während des Studiums angebahnt werden sollte, um überfällige Transformationsprozesse im Bildungssystem endlich flächendeckend anzustoßen. Damit Lehrer*innenbildung dementsprechend anschlussfähig bleibt, bedarf es einer grundsätzlichen Umorientierung, damit relevante Fragestellungen im Rahmen von Seminaren partizipativ umgesetzt und kooperativ bearbeitet werden können. Der Beitrag veranschaulicht anhand eines universitären Seminarkonzeptes im Lehramtsstudium an Grundschulen, wie Studierende vielfältige Erfahrungen mit veränderten Lehr- und Lernprozessen gemäß der Kultur der Digitalität machen können, indem sie aktiv an gemeinschaftlichen Gestaltungsprozessen partizipieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: