Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauder, Tristan; Brinkmann, Sinje; Leser, Christoph; Silkenbeumer, Mirja; Terstegen, Saskia
TitelQualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung.
Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung.
Paralleltitel: Quality of qualitative research data in the context of archiving and sustainable use. Explorations and perspectives for qualitative educational research.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 6, S. 899-914Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2106899
SchlagwörterBildungsforschung; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Datenerfassung; Dokumentation; Infrastruktur; Qualität; Nutzung; Bildungsforschung; Zugang; Metadaten; Sekundäranalyse; Datenerfassung; Metadaten; Forschungsdaten; Infrastruktur; Nutzung; Qualität; Zugang; Forschungsdaten; Dokumentation
AbstractFragen um die Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von qualitativen Forschungsdaten werden in den bildungswissenschaftlichen Fachgesellschaften intensiv diskutiert. Diese Diskussionen greift der vorliegende Beitrag auf und fokussiert auf den Aspekt der Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und sekundäranalytischer Nutzung. Dabei wird die Bedeutung der Kontextualisierung qualitativer Daten für die sekundäranalytische Nutzung diskutiert und Perspektiven für eine auf den wissenschaftlichen Austausch angelegte Infrastruktur für die Archivierung qualitativer Daten in der Bildungsforschung in Aussicht gestellt. (DIPF/Orig.).

Questions relating to the archiving, provision and reuse of qualitative research data are intensively discussed in educational science. This article takes up these discussions and focuses on the aspect of data quality in the context of archiving data and secondary analysis. It discusses the importance of contextualizing qualitative data for secondary analytical use and envisions perspectives for an infrastructure for archiving qualitative data in educational research based on scientific exchange. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: