Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oetjen, Birte; Martschinke, Sabine; Truckenbrodt, Stefanie; Wiederseiner, Victoria |
---|---|
Titel | Evaluation einer hybriden, fallbasierten Lehr-Lernumgebung zur Förderung von Diagnose- und Förderkompetenzen angehender Lehrkräfte. Paralleltitel: Evaluation of a hybrid, case-based teaching-learning environment to encourage diagnostic and supporting skills of prospective teachers. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 40-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Individuelle Förderung; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Fachdidaktik; Spracherwerb; Datenanalyse; Schriftsprache; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Seminar; Blended Learning; Fallbeispiel; Online; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | Eingebettet in das Projekt DigiPro (Digital professionelle Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in der Hochschule fördern) werden Lernszenarien mit unterschiedlich großem digitalem Anteil erprobt und auf der Basis des Design-Based-Research-Ansatzes evaluiert und weiterentwickelt. In dem neu entwickelten hochschuldidaktischen Blended-Learning-Seminar zur Förderung professioneller Kompetenzen im Schriftspracherwerb werden Fallbeispiele und digitale Lernangebote mit dem Ziel einer intensivierten Selbstreflexion kombiniert. Die aufeinander aufbauenden Lerneinheiten zielen auf den Ausbau fachdidaktischen Wissens sowie auf die Steigerung der Selbstwirksamkeit als Facetten professioneller Kompetenz im Schriftspracherwerb ab. Erste Evaluationsergebnisse (N = 69) zeigen einen Anstieg sowohl des fachdidaktischen Wissens in Bezug auf Quantität und Qualität von möglichen Unterstützungsmöglichkeiten als auch der Selbstwirksamkeitserwartung (Förderung und Diagnose) im Schriftspracherwerb. Ein erster Vergleich mit einer Weiterentwicklung als Online-Veranstaltung mit einer Intensivierung des Fallbezugs werden skizziert. (DIPF/Orig.). As part of the DigiPro project (digital acquisition of professional skills in higher education in order to deal with heterogeneity), learning scenarios with varying amount of digital components are being tested and evaluated following a design-based-research approach. The newly developed blended learning concept, which promotes professional skills in the acquisition of literacy, combines case-based learning and digital learning opportunities with the aim of intensified self-reflection. The consecutive learning units aim to develop special didactic knowledge and to increase self-efficacy as aspects of professional competence in the acquisition of written language. First evaluation results (N = 69) show an increase both in didactic knowledge in terms of quantity and quality of possible support options and in the expectation of self-efficacy (support and diagnosis) in acquisition of literacy. A first comparison with a further development as an online course with an intensification of the case reference is outlined. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |