Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Martina
TitelDigitalisierung in der Lehrer*innenbildung - Herausforderungen und Chancen.
Paralleltitel: Digitisation in teacher training - challenges and opportunities.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 120-129Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Inhaltsanalyse; Österreich; Pädagogische Hochschule; Partizipation; Lehramtsstudent; Linz; Digitalisierung; Lehrveranstaltung; Gestaltung; Überzeugung; Medienkompetenz; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Digitalisierung; Überzeugung; Partizipation; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Pädagogische Hochschule; Gestaltung; Online; Linz; Österreich
AbstractZweifellos haben die letzten Monate einige Änderungen mit sich gebracht und durchaus auch eingebrannte Lehr- und Unterrichtsmuster aufgebrochen. Rückwirkend werden und müssen die Erfahrungen aus dem Distance Learning dieses ersten 'Corona-Semesters' ganz sicher auch Auswirkungen auf die Planung künftiger Lehrveranstaltungen haben. Unzählige Fortbildungsangebote von unterschiedlichsten Anbietern sollen die Hochschul-Lehre digital fit machen. Unabhängig davon gilt es aber, die Vor- und Nachteile des Einsatzes digitaler Medien in der Lehrer*innenbildung abzuwägen und zu klären, in welcher Form und in welchem Ausmaß dies sinnvoll ist, zumal es sich um eine professionsorientierte Ausbildung handelt, die sich über einen hohen Anteil an praktischen Lehrveranstaltungen definiert, die sich nicht immer bzw. zur Gänze digitalisieren lassen. Nicht zuletzt haben auch persönliche Überzeugungen und Kompetenzen der Lehrenden Einfluss auf den Einsatz digitaler Medien in der Lehrer*innenbildung. All diese Aspekte sind Inhalt des vorliegenden Beitrags, der auf Daten einer Erhebung im Sommersemester 2020 basiert (DIPF/Orig.).

The last few months have, without doubt, brought about several changes and shaken up age-old patterns of both teaching and learning. With hindsight, experiences with distance learning collected during the first 'corona-term' have to influence the planning phase for future classes. Numerous training opportunities offered by various providers are meant to make higher education teaching fit for the digital age. Irrespective of this latest development, a critical evaluation of the benefits and disadvantages of using digital media in teacher-training courses is paramount. Due to teacher-training being practice-driven and defined by hands-on classes, the format of digital training as well as the scope of its use need to be investigated. The lecturers' personal teaching paradigms and competences must also be taken into consideration as they influence the use of digital media in teacher-training. All those aspects are included in the presented article that is based on data collected during the summer semester of 2020. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: