Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Annika; Bürgermeister, Anika; Lange, Kim; Saalbach, Henrik |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Partizipation und Scaffolding für die Leistung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Klassen mit hohem und niedrigem Anteil mehrsprachiger Schüler*innen. Paralleltitel: The role of participation and scaffolding for science learning in primary school classes with high and low proportion of multilingual pupils. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 2, S. 305-323Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-021-00112-z |
Schlagwörter | Vergleich; Test; Deutschland; Grundschule; Interaktion; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Partizipation; Sachunterricht; Schüler; Test; Unterrichtsgespräch; Sprachkompetenz; Vergleich; Videoaufzeichnung; Unterstützung; Naturwissenschaftliche Bildung; Einsprachigkeit; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Schülerleistung; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Sprachkompetenz; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftliche Bildung; Partizipation; Sachunterricht; Einflussfaktor; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Studienergebnisse zeigen, dass die Interaktion zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen die Lernleistung beeinflusst. Sowohl die aktive Partizipation von Schüler*innen am Unterrichtsgespräch als auch der Einsatz von Unterstützungsstrategien im Sinne des Scaffolding werden dabei als förderlich betrachtet. Es fehlt jedoch an empirischer Forschung insbesondere im Grundschulkontext, die beide Aspekte nicht nur gleichzeitig, sondern auch in ihrer Wechselwirkung betrachtet. Die vorliegende Studie untersucht die Effekte von Partizipation, Scaffolding und ihrer Interaktion auf die Leistung von 1216 Schüler*innen in 54 Grundschulklassen im Fach Sachunterricht. Dabei werden Klassen mit hohem und geringem Anteil mehrsprachiger Schüler*innen vergleichend betrachtet. (DIPF/Orig.). Study results show that the interaction between teachers and learners has an effect on performance. Both the active participation of pupils in classroom discourse and teachers' use of supportive strategies in the sense of scaffolding are considered to be beneficial. However, there is a lack of empirical research, especially in the primary school context, which considers both aspects not only simultaneously but also in their interaction. The present study examines the effects of participation, scaffolding and their interaction on science learning with 1216 pupils in 54 primary school classes. Classes with a high and low proportion of multilingual pupils are analysed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |