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Autor/inScheiter, Katharina
TitelLernen und Lehren mit digitalen Medien.
Eine Standortbestimmung.
Paralleltitel: Technology-enhanced learning and teaching. An overview.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 5, S. 1039-1060Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01047-y
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Digitale Medien; Mediennutzung; Forschung; Lehrer; Lernen; Modell; Unterricht; Digitalisierung; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Lehren; Wirkung; Professionalität; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Lehren; Unterrichtsforschung; Unterricht; Digitalisierung; Forschungsstand; Modell; Professionalität; Wirkung
AbstractIm Beitrag wird der Stand der Forschung zum Einsatz digitaler Medien im Bildungskontext vor dem Hintergrund zweier Forschungsperspektiven beschrieben. Die erste, schon länger vertretene Forschungsperspektive beschäftigt sich mit dem Lernen mit digitalen Medien. Untersucht werden hier vor allem Lernprozesse und -ergebnisse in Abhängigkeit von Medienmerkmalen und individuellen Eigenschaften der Lernenden. Diese Forschungstradition hat zahlreiche Erkenntnisse hervorgebracht. Allerdings wird die Frage nach einer lernwirksamen Integration digitaler Medien in den Unterricht hier nicht berücksichtigt. Hier greift die zweite, jüngere Forschungsperspektive zum Lehren mit digitalen Medien, in welchem das Unterrichten mit digitalen Medien und dafür notwendige professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen adressiert werden. Im Beitrag wird abschließend dafür plädiert, beide Perspektiven stärker miteinander zu kombinieren, insbesondere da diese relevante Gemeinsamkeiten in ihren Grundannahmen aufweisen. So werden in beiden Perspektiven digitale Medien weniger anhand von Oberflächenmerkmalen, sondern vielmehr bezüglich ihrer Funktionen für die Förderung von Lern- und Lehrprozessen analysiert. (DIPF/Orig.).

This article describes the current state of research on the use of digital media in educational contexts against the background of two research perspectives. The first research perspective, which has been established for some time, deals with technology-enhanced learning. It primarily examines learning processes and outcomes as a function of media characteristics and individual learner characteristics. This research tradition has produced numerous findings. However, the question of how to integrate digital media into the classroom in a way that is effective for learning is not considered here. This is where the second, more recent research perspective on technology-enhanced teaching comes in, which addresses teaching with digital media and the professional competencies of teachers required for this. Finally, the paper argues for combining both research perspectives, especially since they have relevant commonalities in their basic assumptions. Thus, in both research perspectives, digital media are analyzed less on the basis of surface features, but rather in terms of their functions for the promotion of learning and teaching processes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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