Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fingerhut, Christian; Wille, Eike |
---|---|
Titel | MINT-Studienbotschafter. Studienorientierung hands-on. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 10, S. 12-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Gymnasium; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Studienorientierung; Technik |
Abstract | MINT-Studienbotschafter vermitteln Schüler/innen bereits in Klassenstufe 9 einen authentischen Eindruck von den Inhalten, Anforderungen und Chancen eines MINT-Studiums. Die Schüler/innen setzen sich hands-on mit ihren Vorstellungen über MINT-Fächer auseinander und kommen mit Studierenden als Rollenvorbildern ins Gespräch. Der Artikel beschreibt und begründet zentrale Merkmale des Programms, stellt den Ablauf der Schulbesuche, ausgewählte Hands-an-Aktivitäten sowie die Ausbildung der Studierenden zu MINT-Studienbotschafter/innen vor. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |