Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dube, Juliane |
---|---|
Titel | Vorlesen und Mitlesen. Leseförderung am Modell. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 8/9, S. 69-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Hören; Leseförderung; Lesenlernen; Modell |
Abstract | Leseflüssigkeit gilt inzwischen als zentrale Voraussetzung, um ein angemessenes Textverständnis zu entwickeln. Empirische Studien zeigen, dass positive Ergebnisse nicht nur beim Vorlesen erzielt werden können, sondern auch bei m gleichzeitigen Mitlesen der Texte. Der Beitrag gibt einen Überblick zur Bedeutung und Durchführung verschiedener, empirisch geprüfter Varianten des Vor- und Mitlesens sowie Tipps für die Umsetzung in der schulischen Praxis und im Distanzlernen zu Hause. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |