Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandmeier, Franziska
TitelDisziplin und Erziehungsschwierigkeiten.
Verhaltensschwierigkeiten im Unterricht (Teil 1).
QuelleIn: Grundschulmagazin, 89 (2021) 4, S. 50-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Konfliktmanagement; Deutschland; Grundschule; Erziehungsschwierigkeit; Prävention; Unterrichtsplanung; Unterrichtsklima; Grundschule; Lehrersprache; Disziplin (Ordnung); Erziehungsschwierigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Klassenmanagement; Unterrichtsklima; Unterrichtsplanung; Prävention; Deutschland
AbstractDisziplin- und Erziehungsschwierigkeiten gehen meist auf die "mangelnde Präsenz der Lehrkraft, eine fehlende Professionalisierung im Bereich der Klassenführung oder eine nicht 'fließende' Unterrichtsstunde" sowie auf individuelle Konflikte zurück. Die beste Möglichkeit zum Umgang mit ihnen bietet das "Classroom-Management" als präventive Maßnahme. Zum "Handwerkskoffer" des Lehrers und der Lehrerin gehören weiter die Lehrersprache, die Unterrichtsplanung, die Aufstellung von Klassen- oder Schulregeln sowie die "Vorstellung von Präventionsprogrammen" für die ganze Klasse (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: