Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büsse, Pia |
---|---|
Titel | "Krönungsdisziplin" Vertiefung? Die Vertiefung als Phase des Geschichtsunterrichts in Theorie und Praxis. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 329-333Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Gymnasium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsphase; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Fachleiter; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Rolle der Vertiefungsphase ist hinsichtlich von "wissenschaftlicher Einordnung, Zielsetzung, Inhalt und Umsetzung" im Unterricht vielfach unklar. Hier setzt eine empirische Untersuchung an, in deren Verlauf 13 Fachleiter*innen aus elf Studienseminaren für das gymnasiale Lehramt in Niedersachsen befragt wurden. Die Untersuchung erbrachte Ergebnisse in drei Schwerpunktbereichen: (1) Vertiefung als Bestandteil von Geschichtsstunden; (2) Ziele und mögliche Formen der Vertiefung im Geschichtsunterricht; (3) Vertiefung in der Ausbildung der Fachseminare (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |