Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrinkmann, Malte; Rödel, Severin Sales
TitelEthos im Lehrberuf. Haltung zeigen und Haltung üben.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 3, S. 42-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:23550 10.35468/jlb-03-2021-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-235504
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Erfahrung; Forschung; Einstellung (Psy); Erfahrung; Forschung; Hochschuldidaktik; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Verantwortung; Didaktik; Lehrerverhalten; Ethos; Berufserfahrung; Professionalität; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerverhalten; Didaktik; Ethisches Handeln; Ethos; Verantwortung; Wertvorstellung; Berufserfahrung; Berufsethos; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Professionalität
AbstractDie Autoren entfalten in ihrem Beitrag erfahrungstheoretische und hochschuldidaktische Perspektiven auf die ethische Praxis und die didaktische Übung von Ethos im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen. Sie gehen dazu von einem Beispiel aus, mit welchem sie die Schritte ihrer Überlegungen - Ethos als situierte Handlung und gelungene Praxis, Ethos als Haltung im Kontext von Verantwortung und Ethos als leibliche, widerständige Stellungnahme auf der Basis (professioneller) Erfahrung - jeweils illustrieren, bevor sie diese vor dem Hintergrund aktueller Ethos-Theorien diskutieren. Schließlich stellen die Autoren die Umsetzung ihres Zugangs in einem Setting für die Lehrer*innenbildung vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: