Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brinkmann, Malte; Rödel, Severin Sales |
---|---|
Titel | Ethos im Lehrberuf. Haltung zeigen und Haltung üben. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 3, S. 42-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:23550 10.35468/jlb-03-2021-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235504 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Erfahrung; Forschung; Einstellung (Psy); Erfahrung; Forschung; Hochschuldidaktik; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Verantwortung; Didaktik; Lehrerverhalten; Ethos; Berufserfahrung; Professionalität; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerverhalten; Didaktik; Ethisches Handeln; Ethos; Verantwortung; Wertvorstellung; Berufserfahrung; Berufsethos; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Professionalität |
Abstract | Die Autoren entfalten in ihrem Beitrag erfahrungstheoretische und hochschuldidaktische Perspektiven auf die ethische Praxis und die didaktische Übung von Ethos im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen. Sie gehen dazu von einem Beispiel aus, mit welchem sie die Schritte ihrer Überlegungen - Ethos als situierte Handlung und gelungene Praxis, Ethos als Haltung im Kontext von Verantwortung und Ethos als leibliche, widerständige Stellungnahme auf der Basis (professioneller) Erfahrung - jeweils illustrieren, bevor sie diese vor dem Hintergrund aktueller Ethos-Theorien diskutieren. Schließlich stellen die Autoren die Umsetzung ihres Zugangs in einem Setting für die Lehrer*innenbildung vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |