Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Emanuel |
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Titel | Für Katzen und Füchse. Rekonstruktionen zur Einordnung unterrichtlichen Misslingens. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 3, S. 32-41Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:23549 10.35468/jlb-03-2021-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235497 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Leitfadeninterview; Einstellung (Psy); Misserfolg; Primarbereich; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerverhalten; Unterricht; Ethos; Verantwortung; Wertvorstellung; Professionalisierung; Fallbeispiel; Professionalität; Scheitern; Berufsanfänger; Schweiz |
Abstract | Der Autor versteht Ethos als Haltung von Lehrer*innen, die Verantwortung für das Lernen der Schüler*innen übernehmen. Sein Ausgangspunkt liegt in der Feststellung, dass pädagogisches Handeln von Lehrer*innen vorwiegend als erfolgreich standardisierbare Routine konzipiert werde. Solche Konzeptionen würden ignorieren, dass pädagogische Bemühungen immer mit einem potenziellen Scheitern verbunden sind, und sie mitverantworten die Gefahr, dass von Praktiker*innen Misserfolge "verleugnet oder externalisiert" würden. Wie berufseinsteigende Lehrpersonen Misslingenserfahrungen thematisieren und welche Verantwortung sie für das Lernen der Schüler*innen übernehmen, zeigt Schmid in zwei kontrastiven Fallbeispielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |