Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBäuerlein, Kerstin; Krüger, Maleika; Bühlmann, Franziska
TitelLehrpersonen als Lerncoaches - Begleitstudie zur Implementation eines neuen Konzepts für die Lehrpersonenausbildung der Sekundarstufe II.
Paralleltitel: Teachers as educational coaches - A qualitative study on the implementation of a new concept for teacher education at the upper secondary level.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 2, S. 260-275Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:23398
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-233986
SchlagwörterErhebung; Interview; Interview; Lehrerbildung; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Schweiz; Coaching; Schülerbetreuung; Sekundarstufe II; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernen lernen; Lernprozess; Lernbegleitung; Professionalisierung; Studieninhalt; Pädagogische Hochschule; Coaching; Studie; Studie; Schweiz
AbstractLerncoaching kann Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern fördern. In der Nordwestschweiz soll der Erwerb entsprechender Kompetenzen daher fester Bestandteil der Lehrpersonenausbildung für die Sekundarstufe II werden. Der Beitrag stellt ein neues Konzept vor, bei dem Studierende Lerncoaching in unterschiedlichen schulbasierten Settings durchführen und ihre Erfahrungen damit reflektieren. Zudem präsentiert er eine Begleitstudie zur Implementation des Konzepts. In der Studie berichteten die Studierenden in Fokusgruppeninterviews von ihren Lerncoachingerfahrungen. Das Konzept kann demnach bei Studierenden nicht nur Coachingkompetenzen fördern, sondern auch zur Sensibilisierung für die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler beitragen. (DIPF/Orig.).

Educational coaching can be a useful way to support pupils' learning processes. The acquisition of coaching skills should therefore be an integral part of preparation programmes for upper-secondary-level teachers. This article presents a newly devised training concept according to which student teachers in Northwestern Switzerland were given the opportunity to provide hands-on educational coaching in different school-based settings and to reflect on their experiences. The programme was evaluated by means of qualitative focus-group interviews. The results show that the coaching programme helps raise the student teachers' awareness of pupils' individual conditions for learning and promotes their coaching skills.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: