Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfers, Maria Sophie; Wegner, Claas |
---|---|
Titel | "Kleine BegInNa". Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3 (2021) 1, S. 9-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.3:2021.1.1 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kompetenz; Vergleichsuntersuchung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Naturwissenschaftliche Bildung; Pädagogische Fachkraft; Fortbildung; Deutschland |
Abstract | Das vorliegende Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit dem Projekt "Kleine BegInNa" zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Kita-Alter als ganzheitlicher Ansatz, welches sich sowohl an Kinder als auch Fachkräfte in Kindertagesstätten richtet. Gemäß des Design-Based Research Modells nach Shavelson et al. (2003) werden auf Grundlage des erhobenen Forschungsstandes in einem weiteren Schritt unterschiedliche Interventionsmaßnahmen entwickelt und didaktische Konzepte abgeleitet, die in mehrfachen Erprobungen stetig evaluiert und weiterentwickelt werden sollen. (Orig.). The following research project focuses on the project "Kleine BegInNa" to determine and promote scientific skills in kindergarten using a holistic approach. This is addressed to both children and professionals in day-care centres. According to the Design-Based Research model by Shavelson et al. (2003), different intervention measures based on current research are developed to derive several didactic concepts, which will be continuously evaluated and further developed in multiple tests. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |